Header Rezepte [ID: 8373]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis Rezepte Headline [ID: 8374]

Rezepte.

Vakuumieren und Marinieren mit der MULTIVAC home.

Intro Text [ID: 8375]

 

 

Die MULTIVAC home ist ein wertvoller Helfer in der Küche eines jeden Hobbykochs. Vor allem die automatische Marinierfunktion und die optimale Sous-Vide Vorbereitung begeistern die Nutzer des Kammer-Vakuumierers. Und wenn Sie den Hunger Ihrer Gäste überschätzt haben? Dann können Sie die Reste ganz bequem im Vakuumbeutel frischhalten oder einfrieren.

 

Jean-Marc Tachet [ID: 8376]

 

Rezeptautor:

Profi-Koch Jean-Marc Tachet aus Frankreich

Inhaltsverzeichnis Rezepte Text [ID: 8377]

 

 

 

 

Rezept Carpaccio at [ID: 8378]

Rezept für eine Vorspeise

Carpaccio vom Rind in einer Wasabi-Marinade

Carpaccio vom Rind in einer Wasabi-Marinade

 

Rezeptzutaten für 2 Personen

  • 300 g rohes Rindfleisch für das Carpaccio: Ein Fleischstück von der Semerrolle, Nuss oder Oberschale auswählen. Ebenfalls geeignet ist ein Stück vom Wittling (Merlan). Beraten Sie sich mit Ihrem Metzger.
  • 500 ml natives Olivenöl
  • Circa 5 g Wasabi (nach Geschmack)
  • Frisch gemahlener Pfeffer
  • Fleur de Sel

 

Zubereitung

Lassen Sie Ihr Fleisch im Gefrierschrank ein wenig anfrieren, damit es hart genug wird, um es mit einem Messer mit feinster Klinge oder einem Schinkenschneider in hauchdünne Scheiben schneiden zu können.

Tipp vom Profi:

Sie können die Scheibe dünner machen, indem Sie sie zwischen zwei Lebensmittelfolien legen und mit dem Nudelholz vorsichtig etwas ausrollen.

Olivenöl, Wasabi und frisch gemahlenen Pfeffer in einer kleinen Schüssel vermischen. Die Rinderscheiben in einen Vakuumbeutel geben und die Marinade hinzufügen. Den Vakuumbeutel in die MULTIVAC home einlegen und dabei die Beutelauflage verwenden. Die Öffnung des Beutels muss oben sein und leicht über die Siegelschiene hinausragen. Den Deckel schließen und die Marinierfunktion auswählen. Den Drehknopf drücken, um die Marinierzeit auf 10 Minuten einzustellen. Den Mariniervorgang starten, damit die Marinade tief in das Carpaccio einziehen kann.

Ihr Carpaccio ist nun genussfertig. Vor dem Servieren noch etwas Fleur de Sel hinzugeben. Soll das Carpaccio nicht sofort verzehrt werden, das Carpaccio in einen Vakuumbeutel geben und über die manuelle Einstellung Ihrer MULTIVAC home eine 100 %-ige Vakuumierung durchführen.

Das vakuumierte Rindfleisch ist bei maximal +2 °C zwischen 3 und 5 Tagen haltbar.

Rezept Kartoffelstampf at [ID: 8379]

Rezept für eine Beilage

Kartoffelstampf mit Nuss- oder Trüffelöl

Kartoffelstampf mit Nuss- oder Trüffelöl

 

Rezeptzutaten für 2 Personen

  • 500 g Kartoffeln
  • 20 cl Trüffel- oder Nussöl
  • 80 g leicht gesalzene Butter
  • Frisch gemahlener weißer Pfeffer

 

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, waschen und in gleichgroße Stücke von 2-3 cm schneiden. Dann die Kartoffelstücke zusammen mit dem Trüffelöl (zusätzlich etwas zerkleinertem Trüffel), der leicht gesalzenen Butter und dem frisch gemahlenen weißen Pfeffer in einen Kochbeutel 200 x 300 mm geben.

Über die manuelle Einstellung eine 100 %-ige Vakuumierung durchführen. Den Beutel im Wasserbad mit Tauchsieder bei 98 °C 50 Minuten garen.

Den Beutel anschließend herausnehmen und die warmen Kartoffelstücke im Beutel mithilfe eines Nudelholzes zerdrücken. Den Beutel anschließend in Eiswasser geben, um den Garvorgang zu beenden.

Soll der Kartoffelstampf nicht sofort serviert werden, können Sie den Beutel im Wasserbad noch einige Zeit warm halten. Soll er viel später verzehrt werden, den Beutel bitte kühl aufbewahren.

Rezept gegarte Möhre at [ID: 8380]

Rezept für eine Beilage

In Orangensaft & Kurkuma gegarte Möhrenscheiben

In Orangensaft & Kurkuma gegarte Möhrenscheiben

 

Rezeptzutaten für 2 Personen

  • 500-600 g Fingermöhren
  • 1 Orange (Saft und Schale)
  • 50 g Süßrahmbutter
  • 5 g (1 TL) Kurkumapulver
  • Fleur de Sel

 

Zubereitung

Die Möhren waschen und in schräge Scheiben von circa 10 mm Dicke schneiden. Die Möhrenscheiben zusammen mit der Butter, der Orangenschale, dem Fleur de Sel, dem frisch gemahlenen weißen Pfeffer, dem frisch gepressten Orangensaft und dem Kurkuma in einen Kochbeutel (200 x 300 mm) geben.

Über die manuelle Einstellung eine 100 %ige Vakuumierung durchführen. Den Beutel im Wasserbad mit Tauchsieder
1 Stunde bei 98°C garen. Den Beutel nach der Garzeit aus dem Wasser herausnehmen und in Eiswasser abkühlen lassen, um den Garvorgang abzubrechen. Soll das Gericht nicht sofort serviert werden, den Beutel kühl aufbewahren.

Sie können den Beutelinhalt bis zum Verzehr auch noch einige Zeit im Wasserbad warm halten. Kurz vor dem Servieren den Inhalt aus dem Beutel nehmen, abtropfen lassen und in einer Pfanne kurz anbräunen.

Die vakuumierten Möhren sind bei maximal + 4 °C zwischen 8 und 12 Tagen haltbar.

Rezept Dorade at [ID: 8381]

Rezept für eine Hauptspeise

In der Folie gedünstete Dorade mit Ingwer

In der Folie gedünstete Dorade mit Ingwer

 

Rezeptzutaten für 2 Personen

  • 600 g Doraden-Filet
  • 500 ml natives Olivenöl
  • Frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • Fleur de Sel
  • 2 g Ingwerpulver oder frischer Ingwer
  • 1 Limonenschale

 

 

Zubereitung

Tipp vom Profi:

Lassen Sie den Fisch von Ihrem Fischhändler vorbereiten. Spülen Sie die Doradenfilets in klarem Wasser mit einem Schluck weißer Essigessenz ab, tupfen Sie sie sorgfältig ab und bewahren Sie sie bis zur weiteren Verwendung kühl auf.

Olivenöl, Zitronenschale, frisch gemahlenen Pfeffer, Fleur de Sel und Ingwerpulver bzw. frisch geriebenen Ingwer in einer kleinen Schüssel mischen. Die Dorade in einen Vakuumbeutel (200 x 300 mm) geben, mit Fleur de Sel salzen und die Marinade hinzugeben.

Den Vakuumbeutel in die MULTIVAC home einlegen und dabei die Beutelauflage verwenden. Die Öffnung des Beutels muss oben sein und leicht über die Siegelschiene hinausragen. Den Deckel schließen und die Marinierfunktion auswählen. Den Drehknopf drücken, um die Marinierzeit auf 10 Minuten einzustellen. Den Mariniervorgang starten, damit die Marinade tief in die Doradenfilets einziehen kann.

Den Beutel im Wasserbad mit Tauchsieder bei 50 °C je nach Größe der Fischfilets 12-15 Minuten garen.

Rezept Rinderfilet Senf at [ID: 8382]

Rezept für eine Hauptspeise

Rinderfilet oder Ochsenkotelett, mariniert in Senf und Kakao oder in Kräutern der Saison

Rinderfilet oder Côte de Boeuf, mariniert in Senf und Kakao oder in Kräutern der Saison

 

Rezeptzutaten für 2 Personen

  • 800 g bis 1 kg Rinderfilet (optional: Ochsenkotelett)
  • 500 ml natives Olivenöl
  • 5 g Dijon-Senf
  • 5 g 100 % reines Kakaopulver
  • Fleur de Sel

 

Zubereitung

Olivenöl, Senf, Kakao und frisch gemahlenen Pfeffer in einer kleinen Schüssel mischen. Das Fleisch anschließend in einen Kochbeutel (200 x 300 mm) geben und mit Fleur de Sel salzen. Den Knochen mit etwas Backpapier umwickeln, damit er den Kochbeutel nicht beschädigt und die Marinade hinzugeben. (Die kakaohaltige Marinade kann auch nur für den Grillvorgang verwendet werden) 

Den Vakuumbeutel in die MULTIVAC home einlegen und dabei die Beutelauflage verwenden. Die Öffnung des Beutels muss oben sein und leicht über die Siegelschiene hinausragen. Den Deckel schließen und die Marinierfunktion auswählen. Den Drehknopf drücken, um die Marinierzeit auf 10 Minuten einzustellen. Den Mariniervorgang starten, damit die Marinade tief in das Fleisch einziehen kann.

Optional:

Das Rindersteak kann auch einfach nur mit einem guten Stück Butter und Kräutern Ihrer Wahl wie Rosmarin, Thymian, frisch gemahlenem Pfeffer und Fleur de Sel gegart werden.

Den Beutel im Wasserbad mit Tauchsieder bei 52 °C je nach Größe des Fleisches circa 70 Minuten garen. Nach der Garzeit den Wasserbeutel herausnehmen und in Eiswasser abkühlen lassen, um den Garvorgang abzubrechen. Den Beutel anschließend kühl aufbewahren oder, sofern Sie das Fleisch bald servieren möchten, den Beutel auch noch einige Zeit im Wasserbad warm halten. Vor dem Servieren den Inhalt aus dem Beutel nehmen, abtropfen lassen und in der Pfanne, dem Grillofen oder auf dem Grill anbräunen.

Das vakuumierte Fleisch ist bei maximal +2 °C zwischen 10 und 12 Tagen haltbar.

Profitipp:

Wenn Sie das Fleisch erst einige Tage später servieren möchten, wärmen Sie es vor dem Anbräunen circa 15 Minuten im Wasserbad bei 50 °C auf, um sicherzustellen, dass es ganz durchgegart ist.

 

Rezept Ananas [ID: 8383]

Rezept für eine Nachspeise

Kandierte frische Ananas mariniert in Honigsirup

Kandierte frische Ananas mariniert in Honigsirup

 

Rezeptzutaten für 2 Personen

  • 1 Ananas (Flugananas)
  • 200 ml Trüffel- oder Nussöl 
  • ½ Liter Honigsirup
  • 1 Limone
  • 1 Vanilleschote

 

Zubereitung

Honigsirup:

Für die Marinade aus einer Hälfte Wasser und einer Hälfte Haushaltszucker und 10 % Honig einen Sirup herstellen. Diesen aufkochen und anschließend abkühlen lassen, dann die Zitronenschale und das Mark der Vanilleschote hinzugeben.

Die Ananasscheiben in einen Vakuumbeutel geben und den Honigsirup hinzufügen. Den Vakuumbeutel in die MULTIVAC home einlegen und dabei die Beutelauflage verwenden. Die Öffnung des Beutels muss oben sein und leicht über die Siegelschiene hinausragen.

Den Deckel schließen und die Marinierfunktion auswählen. Den Drehknopf drücken, um die Marinierzeit auf 10 Minuten einzustellen. Den Mariniervorgang starten, damit die Marinade tief in die Ananasscheiben einziehen kann.

Ihre Ananas ist nun genussfertig. Soll die Ananas nicht sofort serviert werden, in einen Vakuumbeutel geben und über die manuelle Einstellung Ihrer MULTIVAC home eine 100 %ige Vakuumierung durchführen.

Die vakuumierte Ananas ist bei maximal +4 °C zwischen 7 und 10 Tagen haltbar.

 

 

Social Media (Kopie) [ID: 8384]

...und Ihre Ideen!

Welche Rezepte haben Sie mit der MULTIVAC home verwirklicht? Wir freuen uns über Ihre Ideen auf unseren Social Media Kanälen:

 

MULTIVAC home. auf Youtube

MULTIVAC home. auf Twitter

MULTIVAC home. auf Facebook

MULTIVAC home. auf Instagram

 

Shop Teaser at [ID: 8735]

ONLINE BESTELLEN.

 

 ✔  Kostenlose Lieferung der MULTIVAC home

 ✔  Sicheres Einkaufen dank Trusted Shops Zertifizierung

 ✔  Kauf direkt vom Hersteller

 ✔  Made in Germany by MULTIVAC